Moin moin,
ich habe da glaube ich ein großes logisches Problem.
Möchte gerne in mein "Virtuelles Display RAM", die Fonts kopieren..
Sprich aus der "Headerdatei" das entsprechende Zeichen.
Das Zeichen zu suchen ist auch nicht das Thema.
Es geht jetzt viel mehr darum, es in den "Virtuellen Display RAM" zu schreiben..
Da der "Virtuelle RAM" ein "Längsspeicher" ist und nicht "128 Pixel" in der Breite
und "64 Pixel" in der Höhe ist, sondern komplett "Längs" (Eindimensional) "SSD1306_LCD_WIDTH * SSD1306_LCD_HEIGHT ) / 8" Bytes groß.
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem "Pseudocode"..
CodeBox C
ich habe da glaube ich ein großes logisches Problem.
Möchte gerne in mein "Virtuelles Display RAM", die Fonts kopieren..
Sprich aus der "Headerdatei" das entsprechende Zeichen.
Das Zeichen zu suchen ist auch nicht das Thema.
Es geht jetzt viel mehr darum, es in den "Virtuellen Display RAM" zu schreiben..
Da der "Virtuelle RAM" ein "Längsspeicher" ist und nicht "128 Pixel" in der Breite
und "64 Pixel" in der Höhe ist, sondern komplett "Längs" (Eindimensional) "SSD1306_LCD_WIDTH * SSD1306_LCD_HEIGHT ) / 8" Bytes groß.
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem "Pseudocode"..
CodeBox C
#define SSD1306_LCD_WIDTH 128 #define SSD1306_LCD_HEIGHT 64 static uint8_t DisplayRam[ ( SSD1306_LCD_WIDTH * SSD1306_LCD_HEIGHT ) / 8 ] = "0xFF"; // Zeichen 51 Dez. , 14 Pixel hoch // 0x0C, 0x02, 0x22, 0x22, 0x22, 0xDC, 0x0C, 0x10, 0x10, 0x10, 0x10, 0x0C, Da das Zeichen jetzt höher als 8 Pixel ist, würde ein Teil von dem Zeichen direkt neben den Zeichen in den "Virtuellen RAM" landen anstatt dort drunter, wenn ich es so in den „Virtuellen RAM“ schreiben würde. Nun weiß ich nicht weiter.. Wie bekomme ich die unteren Pixel auch dort hin, wo sie hingehören? Wie muss der "Längsspeicher" beschrieben werden ( wie müsste die Funktion aussehen? )..