"Arduino-DS3231-master" library nicht kompatibel mit "Arduino UNO R4 Minima" ?

Jenny218

Neues Mitglied
19. Aug. 2023
5
0
1
Sprachen
  1. C++
Hallo liebe Arduino-Fans,

die "Arduino-DS3231-master " library funktionierte bisher problemlos mit meinem Arduino UNO R3 und mit allen sketches inclusive Uhrzeitausgabe.
Weil der Speicher des R3 nicht mehr ausreichte, habe ich den UNO R3 aus Speichergründen gegen den neuen "Arduino UNO R4 Minima" ausgetauscht.

Problem: Alle meine sketches mit der DS3231 RTC lassen sich mit dem R4 Minima nicht mehr kompilieren.

Es gibt folgende Fehlermeldung:
"
C:\Users\*******\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\renesas_uno\1.0.2/variants/MINIMA/includes/ra/fsp/inc/api/r_rtc_api.h:142:16:
error: field 'time' has incomplete type 'rtc_time_t {aka tm}'

rtc_time_t time; ///< Time structure

^~~~
"
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino UNO R4 Minima.

Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung überhaupt nichts anfangen.


Ähnliche Probleme gab es zuerst auch mit der Standard "Servo.h" library.
Diese Probleme konnte ich durch die alternative Verwendung der "PWMServo.h" lösen (Servosteuerleitung an Pin 9 oder Pin 10).

Hat jemand eine Idee, warum sich meine sketches mit der "Arduino-DS3231-master" library mit dem R4 Minima nicht kompilieren lassen?

Danke für eure Antwort, und Gruss Jenny
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)